Ehrlich. Kompetent. Loyal.

Erfahren Sie mehr über das Leitbild der yasc-Unternehmensgruppe
yasc Unternehmensgruppe
Frankfurter Str. 2 (ARTmax)D-38122 Braunschweig
Telefon: 0531 / 250 39 39,  E-Mail:

Migration von Daten und Werkzeugen zur Projektierung von Stellwerken (Y3)


Für die Siemens AG, Bereich Verkehrstechnik waren Daten und Software-Werkzeuge von einer veralterteten Plattform, die im Wesentlichen aus HP-Workstations und der Software Mentor Design Architect besteht, (aufgrund nicht mehr beschaffbarer Hardware) in eine siemens-eigene PC-Projektierungsumgebung zu portieren, die zur Datenhaltung die Datenbank Poet und als grafisches Frontend AutoCAD nutzt.

Hauptaufgabe war die Erstellung und Validierung eines Tools zur automatisierten Migration bestehender Projektdaten auf die neue Plattform. Diese Aufgabe wurde durch die Randbedingung erschwert, dass im Quellsystem keine einheitliche Datenhaltung erfolgte. Migriert werden mussten sowohl grafische als auch in ASCII-Dateien in verschiedenen Formaten abgelegte Daten.

Für die Zielumgebung waren Applikationen zu entwickeln, mit denen die Daten bei Bedarf manipuliert (für notwendige Umprojektierungen) und abgeleitete Dateien (z. B. mit Assembler-Code) wie im Ursprungssystem generiert werden konnten.

Referenzprojekt als PDF ansehen (Y3)

zurück

© yasc Unternehmensgruppe   |   company(at)yasc.de   |   Unternehmensprofil   |   Impressum


Metropolregion
yasc führt IT-Projekte zum Erfolg. Im gesamten Bundes-
gebiet, vorwiegend in Niedersachsen, insbesondere in der
Metropolregion Hannover Braunschweig Göttingen Wolfsburg.
Greenpeace Energy
yasc arbeitet mit Strom aus
regenerativen Energiequellen von Greenpeace Energy.